Allgemein:                            Zurück

Neulich im benachbarten Wald sah ich die "low kost- Version" von Waldkalkung:

helikal1.jpg (16773 Byte)

helikal2.jpg (19995 Byte)

helikal3.jpg (15414 Byte)

helikal4.jpg (20111 Byte)

Die Turbine hängt recht abendheuerlich im Rahmen und ganz rußfrei läuft sie wohl auch nicht:-))

helikal5.jpg (13786 Byte)

Der gigantische Streubehälter

helikal6.jpg (11779 Byte)

helikal7.jpg (5346 Byte) ...und ab gehts wieder

Bei diesem Hubi, handelt es sich, wahrscheinlich, um einen Hiller 12LE. Dieser Hiller-Typ wurde im Jahr 1946 entwickelt. Die meißt verwendete Version (UH-12B) nannte sich bei der US-Army H-23B Raven (1956), hatte allerdings nur Kolbenmotor-Antrieb, von 200 -320 PS. Meines Wissens nach war der Hiller 12LE nur ein Erprobungsträger für eine PT6-Turbine. Vielleicht wurden zu einem späteren Zeitpunkt, noch alte Raven auf Turbine umgerüstet.


Zurück