Seite 20

Zu Testzwecken habe ich für mich Voll-Carbon Kotflügel gemacht...sehr dünnwandig. Diese müssen erst mal einige Kilometer über sich ergehen lassen, bevor ich mich traue zu anzubieten:

Das Gewicht von 1050g pro Stück spricht für sich. Einzeln in der Hand wirken sie aber sehr "lappig"! Ich habe die Ersten probemontiert und..........war erstaunt, wie stabil sie dann sind!!! Auf jeden Fall ist die leichte Vollcarbon-Version alltagstauglich.

Die Lackierung in der Form war allerdings nicht so schön, so daß ich mich entschloß, sie noch einmal lackieren zu lassen! Die alten Rücklichter sollten nicht mehr zum Einsatz kommen. Lange war ich auf der Suche nach modernen Alternativen. Wieder einmal weg vom classic-look.....

Das Resultat:

Es handelt sie hierbei um LED-Schlußlichtringe, mit einem innen liegenden Bremslicht und einem daneben sitzenden Blinker. Alles sehr hell (21W) nach den neuesten Vorschriften. Ich selbst sehe diesen Umbau auch als Investition in meine Sicherheit an. Die alten 5W Lichter waren bei Sonnenlicht nicht  zu sehen!

Diese Lichter könne einfach in den Kotflügel eingeklebt (Sikaflex-Kleber) werden, da zum Birnenwechsel, hinten die gesamte Fassung abgetrennt werden kann (Wasserdichter Bajonettverschluß). 

Der Schlußlichtring und das Bremslicht sind ebenfalls miteinander verklebt.

Um im Kotflügel noch etwas Platz zu sparen, habe ich die Blinker und die Bremslichter hinten gekürzt. Statt der vorgesehenen Stecker, habe ich Kabel direkt angelötet und alles mit Sikaflex abgedichtet:

Vorher:

Nachher:

Aus dem Kotflügel mußten dann die nachfolgenden Löcher geschnitten werden:

Die Schlußlichtringe wurden direkt eingeklebt, während die Blinker, mit Hilfe kleiner Holzstücke (mit M6-Gewinde) befestigt werden. Abstandshalter wollte ich sowieso, damit das Blinkerglas nicht zu weit aus dem Kotflügel ragt. Diese habe ich dann eingeklebt und die Blinker eingeschraubt.

Die Abstandshalter und die Befestigungsschrauben aus Kunststoff (kein Rost und fast kein Gewicht):

Nachfolgend Bilder von der Lichter-Verklebung:

Alle Lichter können von uns bezogen werden! 

PREISE

 

nächste Seite